Am Ausflug im August 2013 reisten rund 100 gut gelaunte Mitglieder morgens um halbneun mit dem Zug nach Frutigen, wo wir vom Info Team des Basistunnels Lötschberg bei der Feuerwehrhalle empfangen wurden. Nach der Begrüssung durch unseren Präsidenten Peter Staub reiste eine kleine Gruppe mit dem Postauto zum Blausee, die andern bekamen im Inforaum Facts und Zahlen über den Tunnelbetrieb präsentiert und konnten sich anschliessend den Löschzug unter kundiger Führung konkret ansehen.

Frisch gestärkt vom feinen Znüni aus einer Frutiger Bäckerei ging es dann, geschützt mit Helm und Leuchtwesten, per Car in den Tunnel hinein.

Nach der Tunnelführung servierte uns das sympathische Team des Landgasthof Adler in Frutigen den Apéro. Dort begrüsste uns auch Rudolf Stämpfli, Verwaltungsratspräsident BLS, und erzählte einige Anekdoten aus der 100-jährigen Geschichte des Basistunnels.
Das wunderbare Essen wurde mit grossem Appetit verschlungen, hatten doch alle einen Riesenhunger nach dem langen Morgen.

Gegen sechs Uhr kamen wir alle wohlbehalten wieder im Bahnhof Bern an.

bls-13_01.jpg
bls-13_07.jpg